Kulturelles Highlight: die Literaturtage in Ahrenshoop

Ein echtes kulinarisches Highlight erwartet die Feriengäste im Herbst. Dann finden in dem malerischen Ostseebad die bereits schon traditionellen Ahrenshooper Literaturtage statt.

Auf dieser überregional bekannten Veranstaltung dreht sich alles um die Literatur über und aus Mecklenburg-Vorpommern. Natürlich werden sich auch zahlreiche Autoren die Ehre geben und Lesungen aus ihren interessantesten Werken zum Besten geben. Thematisch ist das Spektrum dabei sehr breit gefächert:

Vom Krimi bis zur Erzählung wird nahezu jede Kategorie bedient. Lyrikfreunde kommen genauso auf ihre Kosten wie Romanleser oder kunstgeschichtlich interessierte Besucher. Und auch für die kleinen Leser wird bestens gesorgt, denn selbstverständlich spielen auch Kinderbücher während der Literaturtage eine große Rolle.

Neben einer sehr umfangreichen Ausstellung wird es natürlich auch eine Verkaufsveranstaltung geben, die den Besuchern die Möglichkeit gibt, das eine oder andere Buch käuflich zu erwerben. Und wer seine Neugier auf das neue Lesefutter gar nicht stillen kann: Im eigens eingerichteten Lesecafé darf bei einer guten Tasse Kaffee nach Herzenslust geblättert und geschmökert werden!

Das offizielle Programm mit einer genauen Auflistung aller teilnehmenden Autoren und Verlage wird im September erscheinen.

Veranstaltungsort der Literaturtage, die ganz offiziell den Namen „Lust am Lesen“ tragen, ist die moderne und geräumige Strandhalle in Ahrenshoop. Die Halle liegt nicht nur sehr zentral, sondern bildet mit ihrer freundlichen und hellen Atmosphäre auch genau die richtige Kulisse für ein derartiges Event.

Erst im Jahre 1998 wurde sie eröffnet, mittlerweile hat sie als Austragungsort für verschiedene kulturelle Veranstaltungen einen immens wichtigen Platz in der reizvollen Gemeinde eingenommen. So finden hier beispielsweise auch die regelmäßigen Filmnächte oder die bedeutende Ahrenshooper Kunstauktion statt.

Schon in den vergangenen Jahren waren die Literaturtage ein voller Erfolg gewesen, das Zuschauerinteresse war an allen Tagen riesengroß. Jeden Herbst dürfen sich Einheimische und Urlauber auf ein attraktives Event freuen, das mit seinem reizvollen Rahmenprogramm für unterhaltsame und anregende Stunden sorgen wird.

Auf der offiziellen Homepage gibt es weitere Informationen: ostseebad-ahrenshoop.de